Beleuchtungsinszenierung für Werke von Willi Baumeister

19.07.2013|11:21 Uhr

Archivar Dr. Joachim Studberg (Rechts) mit Studenten und Prof. Jürg Steiner (Mitte)

Seit 2009 hängen im Hörsaalgebäude auf dem Campus Freudenberg 13 Gemälde von Willi Baumeister aus seinem Wandmalereizyklus. Jürg Steiner, Professor für Ausstellungs- und Messe-Design an der Bergischen Universität Wuppertal, hat für diese Werke nun ein Beleuchtungskonzept entwickelt.

Die Gemälde hängen auf einer großen vieleckigen Wand mit Türen und Heizkörpern. „Die Herausforderung lag im unruhigen Luftraum des Hörsaalgebäudes, in dem unter anderem auch Allgemeinleuchten hängen“, sagt Prof. Steiner. Er entschied sich für sehr eng strahlende Lampen, die in großer Entfernung befestigt sind.

(...)

In Zusammenarbeit mit Universitätsarchivar Dr. Joachim Studberg, dem Kurator der Kunstsammlung der Universität, installierte Steiner eine blendfreie Beleuchtung.

(...)

Weitere Infos über #UniWuppertal: